11 Januar 2023 Grefrath Phoenix mit richtungsweisendem Wochenende

Grefrath Phoenix mit richtungsweisendem Wochenende

Im Rennen um einen der vorderen vier Tabellenplätze der Landesliga NRW hat die Grefrather EG ein hochinteressantes und richtungsweisendes Wochenende vor sich. Am Freitag, 13.01. (20:30 Uhr) sind die Blau-Gelben beim direkten Tabellennachbarn EC Bergisch Land Raptors zu Gast. Am Sonntag, 15.01. erwartet das Team von der Niers schließlich den Tabellenzweiten ESC Rheine IceCats im heimischen EisSport & EventPark.

Da ist Spannung drin: Die diesjährige Landesliga-Saison zeichnet sich bislang durch ein starkes und untereinander konkurrenzfähiges Teilnehmerfeld aus. Abgesehen vom Tabellenschlusslicht aus Wiehl scheinen die übrigen sieben Teams sportlich nicht all zu weit voneinander entfernt, so dass durchaus jeder jeden schlagen kann. Die Folge ist eine enge Tabellensituation, die sich innerhalb von zwei, drei Spielen schnell auch mal auf den Kopf stellen lässt.

Genau diese Situation trifft derzeit auch für GEG-Trainer Joschua Schmitz und seine Grefrather Jungs zu. Beide Gegner des bevorstehenden Doppel-Wochenendes sind derzeit in der Tabelle zwar vor der GEG (aktuell 5.) platziert, was sich im Falle eines Grefrather Erfolges aber schnell ändern könnte.

Gegen die Raptors vom EC Bergisch Land ist die Begegnung am Freitagabend das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison und gewiss keine leichte Aufgabe für den Phoenix. Die aktuell viertplatzierten Bergischen verfügen mit Ihrem Paradesturm um Felix Wolter, Nils Dugain und Kapitän Tim Neuber besonders im Angriff über enorme Qualität. Zusätzliche Verstärkung erhielt das Team zuletzt durch die Rückkehr von US-Import Brett Lucas. Joschua Schmitz wird sein Team darauf einschwören, entsprechend konzentriert zu Werke zu gehen. Auch wenn die Favoritenrolle bei den Raptors liegen dürfte, können sich Phoenix-Kapitän Andreas Bergmann & Co. zumindest Außenseiter-Chancen ausrechnen. (Aktuell dazu: Auswärtssieg! – GEG entführt die Punkte aus Solingen)

Für das Heimspiel am Sonntagabend hofft die GEG auf eine ähnlich stimmungsvolle Zuschauerkulisse, wie zuletzt gegen Troisdorf, als der Phoenix dem Tabellenführer vor über 400 Zuschauern alles abverlangte. Mit den IceCats vom ESC Rheine kommt ein äußerst starker Aufsteiger an die Niers. Im Hinspiel gelang es dem Phoenix mit einer disziplinierten Leistung den letztjährigen Bezirksliga-Meister mit 5:2 zu bezwingen und damit die bislang einzige Saisonniederlage nach regulärer Spielzeit beizufügen.

Während der zuletzt gesperrte Kai Weber für beide Begegnungen wieder zur Verfügung steht, hat Roby Haazen erst nach diesem Wochenende seine 4 Spiele umfassende Sperre nach Matchstrafe verbüßt. Laurenz von Colson, welcher für die Partie in Solingen ebenfalls gesperrt ist, wird jedoch am Sonntagabend gegen Rheine wieder zur Verfügung stehen.

Spielbeginn im Grefrather EisSport & EventPark ist um 19:30 Uhr. Wie gewohnt gilt für alle Zuschauerinnen und Zuschauer „Pay what you want!“

 

Das Wochenende im Überblick:

EC Bergisch Land Raptors vs. Grefrath Phoenix (Freitag, 13.01., 20:30 Uhr)

Grefrath Phoenix vs. ESC Rheine IceCats (Sonntag, 15.01., 19:30 Uhr)

 

(Pressemitteilung Grefrather EG, 11.01.2023, Foto: Dirk Krämer)

Weitere Beiträge

10 Januar 2023

U20 bleibt auch 2023 weiter ungeschlagen

Zweimal konnten die Gäste von der Soester EG gegen die Junioren (U20) der Grefrather EG in Führung gehen, am Ende setzte sich die GEG aber deutlich durch und bleibt auch weiterhin Tabellenführer in der Landesliga NRW. Die Soester EG ging in der 8. Spielminute in Führung, nach 9:11 Minuten konnte Grefrath durch Laurenz von Colson […]

10 Januar 2023

U13 unterliegt EC Bergisch Land

Am Sonntagmorgen war die U13 (Knaben) der Grefrather EG im Eissport & Eventpark Grefrath gegen den EC Bergisch Land im Einsatz. In der 4. Minute gelang den Gästen das erste Tor, das zweite folgte nur 69 Sekunden später. Wieder nur 90 Sekunden danach folgte der dritte Treffer, in der 9. Minute fiel das 4:0 für […]