08 Februar 2024 Playoff-Fieber mit „Pappnase“ – Grefrath Phoenix will gegen Neuss Halbfinale klar machen

Playoff-Fieber mit „Pappnase“ – Grefrath Phoenix will gegen Neuss Halbfinale klar machen

Bei der Grefrather EG herrscht Playoff-Fieber. Spätestens nachdem die Blau-Gelben am vergangenen Freitag Spiel 1 der Viertelfinal-Serie beim Neusser EV 1b mit 11:0 für sich entscheiden konnten und damit das Tor zum Halbfinale weit aufgestoßen haben, herrscht so etwas wie Eishockey-Euphorie an der Niers. Mit einem weiteren Sieg im zweiten Spiel gegen den Nachbarn vom Rhein möchte die GEG am bevorstehenden Karnevals-Samstag, 10.02. in die nächste Playoff-Runde einziehen. Erstes Bully im Grefrather EisSport & EventPark ist um 19:30 Uhr. Erneut werden viele, gerne kostümierte Fans erwartet.

„In Neuss hat schon vieles gut funktioniert. Jetzt haben wir am Samstagabend die Chance, vor heimischem Publikum den Sack zuzumachen und ins Halbfinale einzuziehen. Die Jungs sind absolut heiß“, so Phoenix-Trainer Joschua Schmitz vor dem mit Spannung aber ebenso großer Vorfreude erwarteten zweiten Spiel der ersten Playoff-Runde. ‚Matchball’ für die GEG, welche im Falle eines erneuten Sieges ins Playoff-Halbfinale einziehen und dort im Niederrheinischen Derby auf die Black Tigers aus Moers treffen würde. Ein drittes und entscheidendes Spiel (Dienstag, 12.02., 19:30 Uhr, ebenfalls in Grefrath) würde damit entfallen.

So reizvoll der Gedanke an den ‚Lieblingsgegner’ und Dauerrivalen aus Moers besonders auch für die Fans sein mag, so weit möchte ihn Schmitz mit Blick auf die aktuelle Herausforderung wegschieben: „Für uns ist jetzt einzig das nächste Spiel wichtig und unser Gegner heißt Neuss“.
Dabei betont der Coach, dass die Begegnung noch lange nicht gewonnen sei, auch wenn der überaus deutliche 11:0-Sieg seiner Grefrather Jungs im ersten Spiel anderes vermuten lassen könnte.
„Natürlich gehen wir favorisiert in die Begegnung, müssen uns aber darauf einstellen, dass der NEV sich wehren wird“. Dass sie dazu durchaus in der Lage sind, hatten die Gäste bereits in der Hauptrunde unter Beweis gestellt, als sie auf Grefrather Eis einen 0:4-Rückstand zwischenzeitlich ausgleichen konnten und am Ende der GEG nur denkbar knapp mit 7:5 unterlagen. Zudem kehren bei den Gästen mit Florian Fehr, sowie Marc und Tom Sprengnöder drei zuletzt gesperrte Stammspieler aufs Eis zurück. Auch dürfen die Quirinusstädter am Samstagabend noch einmal auf Verstärkung aus der spielfreien Regionalliga-Mannschaft des NEV hoffen, so dass es diesmal deutlich knapper zugehen dürfte.

Während das Team von der Niers also der Begegnung gegen Neuss mit dem nötigen Respekt entgegen sieht, darf es auf der Tribüne gerne durchaus ein wenig närrischer zugehen. Schließlich ist Karnevalssamstag und so dürfte sich auch so manches Kostüm und manche ‚Pappnase’ unter die blau-gelbe Fangemeinde mischen.

Wie immer gilt auch am Samstagabend „Pay what you want!“ bei freier Sitzplatzwahl. Aufgrund der erwartet großen Besucherzahl empfiehlt es sich eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort zu sein. Erstmals wird zur üblichen Pistenbar auch ein zusätzlicher Snack Point geöffnet sein. In der zweiten Drittelpause wird es beim besonders bei Kindern und Familien beliebten „Puckwerfen“ wieder tolle Sachpreise und Gutscheine von Subways Krefeld zu gewinnen geben. Zudem wartet beim Einlass auf die ersten 100 kostümierten Gäste eine kleine leckere Überraschung.

Es ist also alles vorbereitet für einen tollen und stimmungsvollen Eishockey-Abend im Grefrather EisSport & EventPark. Egal ob mit oder ohne ‚Pappnase‘.

Das Playoff-Viertelfinale – Spiel 2:
Grefrath Phoenix vs. Neusser EV 1b (Samstag, 10.02., 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr)

(Pressemitteilung Grefrather EG, 08.02.2024, Foto: JOTTIGG)

 

Weitere Beiträge

06 Februar 2024

U20 gewinnt Topspiel gegen Herne

Die U20 (Junioren) der Grefrather EG konnte mi dem Sieg gegen den Zweitplatzierten der Landesliga Herner EV einen gr0ßen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Wie schon das Hinspiel, welches Grefrath erst nach Penaltyschießen verlor, blieb es auch im Rückspiel über 60 Minuten spannend. Michal Cychowski brachte Grefrath in Überzahl nach 4:15 Minuten in Führung. Herne […]

04 Februar 2024

Grefrath Phoenix mit Kantersieg zum Playoff-Auftakt

Die Grefrather EG ist mit einem überaus deutlichen 11:0 (2:0,3:0,6:0)-Erfolg beim Neusser EV 1b in die Playoffs gestartet. Blitz-Neuzugang Dorian Kielbasa steuerte 5 Tore bei, während Goalie Mathis Kaiser seinen ersten Shutout im Phoenix-Trikot feiern durfte. Damit legen die Blau-Gelben in der Viertelfinal-Serie vor und können bereits am kommenden Samstag, 10.02. (19:30 Uhr) im heimischen […]