30 Januar 2022 Phoenix unterliegt Raptors knapp mit 3:4

Phoenix unterliegt Raptors knapp mit 3:4

Mit den „Raptors“ vom EC Bergisch Land hatte die Grefrather EG am Samstagabend den direkten Tabellennachbarn zu Gast. In einer bis zum Schluss umkämpften und spannenden Begegnung unterlagen die Blau-Gelben am Ende etwas unglücklich mit 3:4 (1:1,1:2,1,1). Kai Weber traf doppelt für den Phoenix und auch Kapitän Andreas Bergmann durfte sich über ein besonderes Tor freuen.

„Von Beginn an hellwach sein“ hatte Neu-Coach Joschua Schmitz seinem Team vor der Begegnung gegen die offensivstarken Gäste aus Solingen mit auf den Weg gegeben, nachdem die GEG Hinspiel im Dezember die Partie nach verschlafenem Anfangsdrittel bereits früh aus der Hand gegeben hatte. Dennoch gingen die Gäste nach einem Alleingang von US-Boy Brett Lucas bereits nach 66 Sekunden mit 0:1 in Führung. Es war wieder einer der gefürchteten Konter der Raptors.

Der Phoenix ließ sich durch den frühen Rückstand nicht lange verunsichern und arbeitete sich regelrecht mit Wille und Einsatz in die Begegnung. Einzig vor dem Tor fehlten oft die letzten zwingenden Aktionen. 16 Sekunden vor der ersten Drittelsirene wurden die Grefrather Bemühungen schließlich doch noch mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Kai Weber hatte sich allein mit der Scheibe auf den Weg zum Solinger Tor gemacht und diese trotz regelwidrigem Eingreifens eines Solinger Verteidigers behauptet. Sein sehenswertes 1:1 bei angezeigter Strafe gegen die Gäste fiel zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Nach der Pause sahen die rund 150 Zuschauer im Grefrather EisSport & EventPark weiterhin eine körperbetonte, jedoch stets fair geführte Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe. Erneut war es der quirlige Kai Weber, welcher in der 26. Minute bei eigener Unterzahl im Alleingang auf Arnold Gerzen im Gästetor zulaufen und nur regelwidrig am Abschluss gehindert werden konnte. Anstatt eines Penaltys verhängte das recht großzügig leitende Schiedsrichter-Duo eine 2-minütige Bankstrafe gegen die Gäste. Es folgte die stärkste Phase der stets auf Konter lauernden Raptors. Dem etwas überraschenden 1:2 (31.) folgte in der 38. Minute das stark herausgespielte 1:3.

Grefrath meldete sich jedoch noch vor der Pause zurück, denn über Tobias Meertz und Julius Krölls gelangte die Scheibe schließlich zu Kapitän Andreas Bergmann, der mit seinem 2:3 wieder für den Anschluss sorgen konnte. Sein Tor in der 39. Minute war zugleich sein 100. Pflichtspiel-Treffer im Trikot der GEG.

Der Schlussabschnitt versprach noch einmal spannend zu werden, zumal die Gäste an diesem Abend durchaus schlagbar schienen. Anstatt des Grefrather Ausgleichs waren es jedoch erneut die Bergischen, die in der 43. Minute zum 2:4 trafen. Maximilian Lingen hatte Christian Tebbe im Phoenix-Tor eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt.
Auch nach dem erneuten Rückschlag steckte Grefrath nicht auf, traf Sekunden später jedoch nur den Pfosten.

In der 47. Minute war es dann aber soweit. Kai Weber setzte sich nach Vorarbeit von Max Parschill und Dennis Lüdke durch und brachte mit seinem zweiten Tor des Abends zum 3:4 die Hoffnung auf Zählbares zurück. Weil auf Grefrather Seite unterm Strich die Durchschlagskraft fehlte und die Gäste eine über zweiminütige doppelte Unterzahlsituation überstanden, sollte es jedoch bei der knappen und am Ende etwas unglücklichen Niederlage bleiben.

Joschua Schmitz sah in der ungenutzten Überzahlsituation schließlich auch den Knackpunkt des Spiels: „Im diesem Powerplay hätten wir zwingender agieren und unsere Chance zum verdienten Ausgleich nutzen müssen“. Außerdem meint der Coach: „Ich kann keinem der Jungs vorwerfen, nicht 100 Prozent bei der Sache gewesen zu sein und Vollgas gegeben zu haben. Allerdings hätten wir die körperliche Intensität aus den ersten 20 Minuten beibehalten sollen und auch im zweiten und dritten Drittel weiter so hart spielen sollen“.

Für den Phoenix bedeutet die Niederlage, dass man wohl vorzeitig mit den im März stattfindenden Play-Downs planen kann. Vorher sind jedoch in der Landesliga-Hauptrunde noch zwei Begegnungen zu bestreiten. Am Sonntag, 20.02. (19:00 Uhr) muss die GEG bei den Young Moskitos Essen ran. Für Samstag, 26.02. (20:00 Uhr) wurde das ausgefallene Heimspiel gegen den EHC Troisdorf Dynamite neu angesetzt.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 30.01.2022, Fotos: Dirk Krämer)

 

Weitere Beiträge

27 Januar 2022

GEG erwartet Bergisch Land Raptors zum Heimspiel

Nachdem die Grefrather EG am vergangenen Wochenende aufgrund krankheitsbedingter Spielabsage durch die Gäste aus Troisdorf spielfrei hatte, erwarten die Blau-Gelben nun am kommenden Samstag, 29.01. die Raptors vom EC Bergisch Land im heimischen Grefrather EisSport & EventPark. Erstes Bully im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Solingen ist um 20:00 Uhr. Es war eine ereignisreiche Woche […]

25 Januar 2022

Niederlagen für Grefrather Nachwuchs

Knappe Niederlage der U20 beim ESV Bergisch Gladbach Die U20 (Junioren) war am Freitagabend zu Gast beim ESV Bergisch Gladbach, und lag dort nach sechs Minuten bereits mit 0:2 zurück. Doch gelang den Grefrathern nach 12:17 Minuten der Ausgleich und in der 17. Minute in eigener Überzahl der Führungstreffer zum 3:2. Die Gastgeber konnten aber […]