27 Januar 2022 GEG erwartet Bergisch Land Raptors zum Heimspiel

GEG erwartet Bergisch Land Raptors zum Heimspiel

Nachdem die Grefrather EG am vergangenen Wochenende aufgrund krankheitsbedingter Spielabsage durch die Gäste aus Troisdorf spielfrei hatte, erwarten die Blau-Gelben nun am kommenden Samstag, 29.01. die Raptors vom EC Bergisch Land im heimischen Grefrather EisSport & EventPark. Erstes Bully im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Solingen ist um 20:00 Uhr.

Es war eine ereignisreiche Woche beim Grefrath Phoenix. Joschua Schmitz wurde zu Wochenbeginn offiziell als Interims-Nachfolger von Trainer Gerrit Ackers vorgestellt, von welchem sich die Vereinsführung wenige Tage zuvor getrennt hatte. Zunächst bis zum Saisonende wird der erst 19-jährige Schmitz als C-Lizenzinhaber das Training beim Landesligisten leiten und für die restlichen Begegnungen der Saison als Coach an der Bande stehen. „Natürlich war der Wechsel an der Bande ein Thema innerhalb der Mannschaft und ich hatte erst einmal jede Menge Gespräche und zahlreiche Telefonate mit den Jungs zu führen“ so Joschua Schmitz. „Unterm Strich steht, dass wir gemeinsam als Team wieder in die Erfolgsspur finden und die schwierige Saison möglichst positiv zu Ende bringen wollen“.

Mit dem punktgleichen Tabellennachbarn aus Solingen wartet jedoch keine einfache Aufgabe auf das Team von der Niers. Während die Raptors mit drei Punkten aus zwei Spielen derzeit auf Platz 5 der Tabelle stehen, hat die GEG mit ebenfalls einem Sieg, jedoch bereits aus sieben gespielten Begegnungen die rote Laterne inne. Keine Frage, dass man diese nur all zu gerne an die Gäste aus der Klingenstadt weiterreichen würde.

Im Hinspiel am 10. Dezember unterlag die GEG in Solingen nach völlig verschlafenem ersten Drittel mit 7:4 (4:1,1:1,2:2). Auch damals stand Joschua Schmitz, der für den beruflich verhinderten Gerrit Ackers eingesprungen war, beim Phoenix an der Bande. „Wir müssen diesmal von Beginn an hellwach sein und auch unsere Chancen besser nutzen“, möchten es der neue Coach und sein Team am Samstagabend besser machen.

Neuzugang für die Offensive

Mit Julian Stahlhut hat sich die GEG noch einmal im offensiven Bereich verstärkt. Der 20-jährige Stürmer hat zunächst seine Eishockey-Ausbildung bei der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien genossen und wechselt nun von den Jungfüchsen Duisburg aus der DNL3 an die Niers.

„Julian ist ein guter Skater und bringt zugleich eine gute technische Ausbildung mit“ so Joschua Schmitz, der davon überzeugt ist, dass der Neuzugang dem Team besonders perspektivisch weiterhelfen kann. Ob Julian Stahlhut bereits für das Heimspiel gegen Solingen spielberechtigt ist, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen.

Für Zuschauer gilt die 2Gplus-Regel (geimpft/genesen/tagesaktuell negativ getestet) sowie „Pay what you want!“. Die Höhe ihres Eintrittspreises an der Abendkasse bestimmen die Besucher also selbst.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 27.01.2022, Foto: Julian Stahlhut (privat))

 

Grefrath Phoenix vs. EC Bergisch Land Raptors (Samstag, 29.01., 20:00 Uhr)

 

Neuzugang Julian Stahlhut (Foto: privat)

Weitere Beiträge

25 Januar 2022

Niederlagen für Grefrather Nachwuchs

Knappe Niederlage der U20 beim ESV Bergisch Gladbach Die U20 (Junioren) war am Freitagabend zu Gast beim ESV Bergisch Gladbach, und lag dort nach sechs Minuten bereits mit 0:2 zurück. Doch gelang den Grefrathern nach 12:17 Minuten der Ausgleich und in der 17. Minute in eigener Überzahl der Führungstreffer zum 3:2. Die Gastgeber konnten aber […]

24 Januar 2022

Trainerposten wird erst nach der Saison neu besetzt – Joschua Schmitz übernimmt bis Saisonende

Die Grefrather EG wird den kürzlich frei gewordenen Trainerposten seiner 1. Mannschaft erst zur kommenden Spielzeit neu besetzen. Bis zum Saisonende übernimmt Nachwuchstrainer und C-Lizenz-Inhaber Joschua Schmitz die Trainingsleitung bei den Blau-Gelben. Auch für die verbleibenden drei Begegnungen der Landesliga-Hauptrunde und die anschließenden Play-Off- bzw. Play-Down-Spiele wird Joschua Schmitz als Interims-Trainer an der Bande stehen. […]