02 Februar 2024 Neuzugang zum Playoff-Start – Dorian Kielbasa verstärkt die GEG-Offensive

Neuzugang zum Playoff-Start – Dorian Kielbasa verstärkt die GEG-Offensive

Pünktlich zum Playoff-Start hat die Grefrather EG noch einmal ihre Offensive verstärkt. Vom Regionalliga-Tabellenführer Ratinger Ice Aliens wechselt Stürmer Dorian Kielbasa an die Niers.

Der 20jährige gebürtige Krefelder erlernte das Eishockeyspielen beim Krefelder EV und durchlief bei den Seidenstädtern sämtliche Nachwuchsteams. In der vergangenen Saison war er mit 52 Scorerpunkten (24 Tore/28 Assists) in 36 Spielen bester Scorer des Krefelder DNL-Teams und gehörte zu den Top-5-Stürmern des Jahrgangs 2003 in der höchsten deutschen Nachwuchs-Spielklasse. Zudem kam er sechs Mal im Oberliga-Team des KEV81 zum Einsatz.

Für diese Saison zog es den talentierten und zugleich torgefährlichen Angreifer in die Regionalliga nach Ratingen, wo ihm in 16 Spielen 9 Tore und 9 Assists gelangen, ehe ihn eine leichte Schulterverletzung ausbremste. Nun ist Kielbasa wieder fit und wird künftig gemeinsam mit seinen ehemaligen Teamkollegen Michal Cychowski, Marlon Alves de Lima, Brian Westerkamp, Nicolas Stasch und Benedikt Pricken für die GEG auf Torejagd gehen. Erst kürzlich war mit Torhüter Mathis Kaiser ebenfalls ein ehemaliger Team-Kollege vom Ratinger Sandbach nach Grefrath gewechselt.

„Dorian ist ein sehr gut ausgebildeter, athletischer und für sein Alter recht kompletter Stürmer, der uns ganz sicher direkt weiterhelfen kann“, so GEG-Trainer Joschua Schmitz über seinen Neuzugang. „Er hat sicherlich das Zeug, auch höherklassig zu spielen, hat sich schließlich aber für uns entschieden.“ Bis zum Sommer muss Kielbasa noch die Schulbank drücken, so dass er seine Ambitionen in den Profi-Bereich zu wechseln, vorerst noch zurückstellen muss.

Neben seiner Torgefährlichkeit schätzt Schmitz an seinem Neuzugang dessen gute Spielübersicht und Schnelligkeit. „Wir gewinnen mit Dorian noch einmal ein ganzes Stück Qualität und damit Unberechenbarkeit hinzu, die wir für die Playoffs unbedingt brauchen können. Gegen Bergkamen wurde letztes Wochenende deutlich, wie knapp es zugehen kann. Da kann es gewiss nicht schaden, eine weitere und zudem torgefährliche Option zu haben“.

Ob Dorian Kielbasa bereits am heutigen Freitag, 02.02. (20:00 Uhr) im ersten Playoff-Spiel beim Neusser EV 1b auflaufen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Spätestens jedoch im zweiten Aufeinandertreffen am 10.02. (19:30 Uhr) im Grefrather EisSport & EventPark wird er mit der Nummer 92 auf dem Rücken und dem Phoenix auf der Brust auf Torejagd gehen.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 02.02.2024, Foto: GEG)

Weitere Beiträge

01 Februar 2024

Damen siegen auch im letzten Heimspiel

Am Sonntagabend waren die Damen des TSVE Bielefeld zu Gast im Grefrather Eissport & Eventpark. Grefrath konnte auch das letzte Heimspiel gewinnen und bleibt weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga NRW. In Überzahl brachte Paula Schmitz die Blaugelben in Führung. Anna Bramer war erst nach 10:48 Minuten und dann nur 27 Sekunden später erfolgreich, […]

01 Februar 2024

U15: Deutlicher Heimsieg gegen Bergkamen

Deutlich konnte sich die U15 (Schüler) der Grefrather EG, die in einer Kooperation mit dem EV Duisburg spielt, im Heimspiel am Sonntagmorgen gegen den ESV Bergkamen durchsetzen. Es dauerte 10 Minuten bis zum ersten Grefrather Treffer in Überzahl, der zweite folgt aber nur 13 Sekunden später. Ab Minute 17:17 konnte Grefrath innerhalb von 59 Sekunden […]