22 Februar 2023 Grefrath Phoenix startet in die Playoff-Derbys gegen Moers

Grefrath Phoenix startet in die Playoff-Derbys gegen Moers

Für die Grefrather EG beginnt mit den Playoffs die „heiße Phase“ der diesjährigen Eishockey-Saison. In der ersten K.O.-Runde treffen die Blau-Gelben auf den niederrheinischen Nachbarn GSC Moers Black Tigers. Gespielt wird im Modus „Best of three“. Das Team welches zuerst zwei Siege für sich verbuchen kann, zieht ins Halbfinale ein.

Eigentlich war Platz vier in der Vorrunde und damit zunächst Heimrecht in der ersten Playoff-Runde das erklärte Ziel von GEG-Trainer Joschua Schmitz und seinen Grefrather Jungs. Da ausgerechnet die Black Tigers Moers am letzten Spieltag in der Tabelle noch am Phoenix vorbeiziehen und diesen auf Platz 5 verdrängen konnten, geht jedoch das Heimrecht für die erste Playoff-Begegnung am Donnerstag, 23.02. (20:30 Uhr) und ein eventuell mögliches drittes Spiel an den Nachbarn aus dem Kreis Wesel.

„Natürlich hätten wir gerne Platz vier erreicht und dann zunächst zuhause gespielt“, so Joschua Schmitz. „Höchstwahrscheinlich wären wir dann aber auf Kristall Lippstadt getroffen. Wir sind also nicht sonderlich enttäuscht, dass es so nun zum Playoff-Derby gekommen ist“, erklärt der junge Coach.

Ganz eindeutig. Beim Phoenix und der blau-gelben Anhängerschaft überwiegt die Vorfreude auf den bisherigen Saisonhöhepunkt, verspricht die Serie doch ein hochinteressantes und stimmungsvolles Aufeinandertreffen zweier Teams zu werden, die sich auf Augenhöhe begegnen sollten. In der Hauptrunde der Landesliga konnten beide Mannschaften jeweils einen Sieg für sich verbuchen. Während die Black Tigers in eigener Halle mit 7:2 gewannen, behielt der Phoenix im Rückspiel vor knapp 500 Zuschauern im Grefrather EisSport & EventPark mit 4:1 die Oberhand.

In der nun anstehenden K.O.-Runde spielen die vorherigen Ergebnisse und Tabellenplatzierungen jedoch keine Rolle mehr. Alles beginnt wieder bei Null. Jedoch hofft man bei der GEG für das Heimspiel am Sonntag, 26.02. (19:30 Uhr) auf eine ähnlich große Zuschauerkulisse und den entsprechenden Rückenwind von der Tribüne.

Noch nicht ganz klar ist, mit welchem Kader sich der Phoenix auf die kurze Reise nach Moers machen wird. Krankheitsbedingt ist der Einsatz mehrerer Leistungsträger noch fraglich. Dennoch wird der Phoenix am Donnerstagabend zum Playoff-Auftakt in Moers alles abrufen. Es ist eben Derby-Zeit.

 

Die Playoff-Derbys im Überblick:

Spiel 1: Donnerstag, 23.02., 20:30 Uhr (ENNI Eiswelt Moers)

Spiel 2: Sonntag, 26.02., 19:30 Uhr (Grefrather EisSport & EventPark)

bei Bedarf Spiel 3: Dienstag, 28.02., 20:30 Uhr (ENNI Eiswelt Moers)

 

Weitere Beiträge

15 Februar 2023

Junioren holen die Meisterschaft

Beim EHC Neuwied und dem ERV Dinslaken war die U20 (Junioren) der Grefrather EG in den vergangenen Tagen zu Gast. Beide Spiele konnten gewonnen werden, damit bleiben die Junioren in dieser Saison in der Landesliga NRW weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz und sind von diesem nicht mehr zu verdrängen. Bereits nach 12 Sekunden ging […]

13 Februar 2023

Playoff-Derby – Das sind die Termine!

Das. Wird. Heiss. Wir freuen uns mit euch auf das Playoff-Viertelfinale im „Best of three-Modus“ gegen die Black Tigers aus Moers. Merkt euch schon mal diese Termine und macht das DERBY zu einem Eishockeyfest! Für unser Heimspiel am Sonntag, 26. Februar (19:30 Uhr) gilt wie sonst auch „Pay what you want!“ Gerne weitersagen…