08 Dezember 2022 Grefrath Phoenix erwartet Kristall Lippstadt auf heimischem Eis

Grefrath Phoenix erwartet Kristall Lippstadt auf heimischem Eis

Nach zuletzt drei Auswärtsbegegnungen in Folge freut sich die Grefrather EG nun wieder auf einen spannenden Eishockey-Abend im Grefrather EisSport & EventPark. Am kommenden Samstag, 10.12. erwarten die Blau-Gelben mit dem ESC Kristall Lippstadt einen starken und interessanten Liga-Neuling. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Die Tabelle der Landesliga NRW ist zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr bedingt aussagekräftig. Ein Grund dafür ist der unausgewogene Spielplan. Während manche Teams bereits 8 von 14 Vorrunden-Begegnungen bestritten haben, stehen andere Mannschaften mit gerade einmal vier absolvierten Spielen nahezu noch in den Startlöchern. Mit 9 Punkten aus fünf Begegnungen findet sich die GEG derzeit auf Platz 5 wieder und möchte nun möglichst mit einem Heim-Erfolg gegen den ESC Kristall Lippstadt das Punktekonto weiter auffüllen.

Noch vor der Saison mag kaum jemand die Lippstädter als Nachrücker aus der Bezirksliga auf dem Zettel gehabt haben, doch die Westfalen haben bereits mehrfach nachgewiesen, dass sie eine sportliche Bereicherung für die Landesliga sind. Zuletzt beeindruckte der ESC mit einem 7:6-Erfolg gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Raptors aus Solingen, welche noch bis ins Schlussdrittel mit 6:1 geführt hatten. Dennoch finden sich die Kristaller derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang wieder. Grund dafür sind zwei Spielwertungen gegen den ESC und die damit verbundene Aberkennung der Punkte.

Der Kader der Gäste setzt sich aus einer interessanten Mischung von jungen Talenten und sehr erfahrenen Routiniers zusammen. Ein Großteil des Gästeteams hat das Eishockeyspielen in Russland und anderen osteuropäischen Ländern erlernt und bringt dadurch fast so etwas wie internationales Eishockey-Flair mit.

Für Phoenix-Coach Joschua Schmitz und seine Grefrather Jungs sicher alles andere als eine einfache Aufgabe. „Wir erwarten einen Gegner, der sehr robust und körperbetont auftreten wird. Zudem sind die Lippstädter eine äußerst torgefährliche Mannschaft mit sehr starken Einzelakteuren“, so Schmitz. Hinten stabiler, vorne effektiver: Um die Partie gegen Lippstadt erfolgreich gestalten zu können, bedarf es bei der GEG einer Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen. Wenngleich ersatzgeschwächt, war bei der zurückliegenden 2:5- Niederlage in Hamm der Grefrather Matchplan nicht aufgegangen. Insbesondere die Tor-Ausbeute war angesichts zweier Treffer bei ganzen 55 Schuss-Versuchen ein Manko.

„Wir müssen sehr konzentriert vorgehen und unbedingt unseren eigenen Spielprinzipien treu bleiben, auch wenn der Gegner versuchen wird, uns seine ’spezielle‘ Spielweise aufzuzwingen“. Dabei erinnert Joschua Schmitz an das Auftreten seiner Mannschaft beim Tabellenführer Rheine, wo der Phoenix mit einer disziplinierten und konsequenten Leistung deutlich mit 5:2 die Oberhand behielt.

Nach einer intensiven Trainingswoche und inzwischen abklingender Erkältungswelle sieht Joschua Schmitz sein Team wieder im Vorwärtsgang. Mit Julius Krölls und Tilo Schwittek sind zwei wichtige Säulen der Grefrather Defensive wieder zurück im Team. Hingegen fällt Stefan Bronischewski mit einer im Training erlittenen Oberkörper-Verletzung weiter aus. In Angriff werden Marc Losert, Kapitän Andreas Bergmann (beide erkrankt) und Justin Scholz (Abi-Stufenfahrt) fehlen.

Für das Heimspiel hofft die Grefrather EG auf reichlich Unterstützung von der Tribüne. Der Verein hat die ortsansässigen Vereine und Sponsoren zu einem interessanten und hoffentlich spannenden Eishockey-Abend eingeladen. Wie bei jedem Heimspiel des Grefrath Phoenix hat die Pistenbar geöffnet und wird unter anderem mit Currywurst, Pommes und Kaltgetränken für das passende Catering sorgen. Über die Höhe ihres Eintrittspreises entscheiden die Zuschauer selber. Auch für Samstagabend gilt „Pay what you want!“ bei freier Sitzplatzwahl.

 

Das Spiel im Überblick:

Grefrath Phoenix vs. ESC Kristall Lippstadt (Samstag, 10.12.2022, 19:30 Uhr)

Weitere Beiträge

06 Dezember 2022

U15 mit Auswärtssieg und Heimniederlage

Zweimal war die U15 (Schüler) der Grefrather EG am vergangenen Wochenende gefordert. Auswärts konnte ein deutlicher Sieg gefeiert werden, im Heimspiel wollte der Puck dann aber nicht ins gegnerische Tor. Am Samstagmorgen war die U15 zu Gast beim ESV Bergkamen, und konnte dort nach 5:40 Minuten in Führung gehen. 34 Sekunden später folgte der zweite […]

04 Dezember 2022

Junioren gewinnen beim ESC Darmstadt

Eine längere Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel nach Hessen stand für die U20 (Junioren) der Grefrather EG am Samstagmorgen auf dem Programm. Beim ESC Darmstadt konnten die nächsten drei Punkte geholt werden, damit bleiben die Junioren in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Viele Spieler der  GEG, darunter viele Leistungsträger, fehlten aufgrund einer Krankheitswelle in der Mannschaft, so […]