20 Dezember 2023 Grefrath Phoenix bei Hammer Eisbären gefordert

Grefrath Phoenix bei Hammer Eisbären gefordert

Noch einmal volle Konzentration, noch einmal den ganzen Fokus auf die nächste Herausforderung richten. Bevor die Landesliga und damit auch die Grefrather EG in die zweiwöchige Weihnachtspause geht, sind die Blau-Gelben am Freitagabend, 22.12. im letzten Spiel des Jahres noch einmal bei der Zweitvertretung der Hammer Eisbären zu Gast. Erstes Bully im Stadion am Hammer Maxipark ist um 20:15 Uhr.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf können die Verantwortlichen an der Niers durchaus zufrieden sein. Rein sportlich stehen einer einzigen Niederlage bei Spitzenreiter Bergkamen acht Siege gegenüber, gleichbedeutend mit Platz 2 in der derzeitigen Landesliga-Tabelle. Wohl auch wegen des sportlichen Erfolges haben bislang durchschnittlich über 500 Zuschauerinnen und Zuschauer die Heimspiele an der Grefrather Stadionstraße besucht. Damit kann der Phoenix auch in Sachen Zuschauerentwicklung noch einmal einen deutlichen Zuwachs zur Vorsaison verzeichnen. Für die Landesliga ist dies ohne Zweifel ein enormer Wert und ein gewaltiger Vorteil bei den Heimspielen. Bevor jedoch endgültig ein Strich unter die kalendarische Jahresbilanz gezogen werden kann, sind die Blau-Gelben nun noch einmal auswärts beim derzeitigen Tabellensechsten aus Hamm gefordert.

Die Eisbären, welche vor der Saison sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden durften, haben inzwischen ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen, will das von Lars Wicknig trainierte Team nun in der zweiten Hälfte der Vorrunde versuchen, den Schalter umzulegen und verlorenen Boden wieder gut zu machen.
Im Hinspiel trafen beide Teams bereits vor knapp vier Wochen im Grefrather EisSport & EventPark aufeinander. Damals siegte die GEG am Ende deutlich mit 10:1, nachdem die aufopferungsvoll kämpfenden Eisbären im Schlussdrittel sprichwörtlich überrollt wurden. Davon, dass es am Freitagabend eine ähnlich deutliche Angelegenheit werden könnte, geht beim Phoenix niemand aus. Aus gutem Grund, denn auch wenn die Westfalen zuletzt ein wenig hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, so verfügt das Team doch über eine Vielzahl an spielstarken und erfahrenen Spielern. Zudem gab es immer wieder auch Ergebnisse, die durchaus aufhorchen ließen. Trainer Joschua Schmitz warnt davor, die Begegnung angesichts des deutlichen Hinspiel-Sieges auf die leichte Schulter zu nehmen und schätzt die Situation so ein: „Die Eisbären haben eine starke Mannschaft zusammen, sind jedoch noch auf der Suche nach der Konstanz, die es braucht, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Was sie tatsächlich zu leisten imstande sind, haben sie unter anderem mit ihrem Punktgewinn bei Tabellenführer Bergkamen und einem zweistelligen Sieg gegen Herne unter Beweis gestellt. Wir sollten also auf der Hut sein und uns auf unsere Qualitäten konzentrieren“.

Für die Begegnung am Freitag droht beim Phoenix jedoch auch ein personeller Engpass, denn die weitläufige Erkältungswelle hat auch bei der GEG zugeschlagen. So fehlten am Dienstagabend gleich 9 Spieler beim Mannschaftstraining. Neben Verteidiger Stefan Bronischewski wird auch Allrounder Tobias Meertz mehrere Wochen aufgrund einer Unterkörperverletzung fehlen.

Wenngleich angeschlagen, reist der Phoenix als Tabellenzweiter dennoch in der Rolle des Favoriten nach Hamm. Keine Frage – Das Team von der Niers hat keineswegs vor, dort verfrühte Weihnachtsgeschenke in Form von drei Punkten zu verteilen. Vielmehr werden diese selber dringend benötigt, um gegenüber Tabellenführer Bergkamen in Schlagdistanz zu kommen und den direkten Verfolger aus Moers auf Abstand zu halten.

Für Joschua Schmitz und seine Grefrather Jungs soll das insgesamt sehr erfolgreiche Jahr mit einen weiteren Erfolgserlebnis zu Ende gehen. Gleiches dürften sich aber auch die Hammer Eisbären 1b zum Jahresabschluss vorgenommen haben.

Die Begegnung:
Hammer Eisbären 1b vs. Grefrath Phoenix (Freitag, 22.12., 20:15 Uhr)

(Pressemitteilung Grefrather EG, 20.12.2023, Foto: JOTTIGG)

Weitere Beiträge

19 Dezember 2023

Junioren schlagen Bergkamen deutlich

Die U20 (Junioren) der Grefrather EG konnten ihr Spiel am Samstagabend gegen den ESV Grizzlys Bergkamen deutlich gewinnen. Dabei konnten sie das Schlussdrittel mit 15:0 für sich entscheiden. Bereits nach 12 Sekunden brachte Jonah Kubill die Blaugelben in Führung, Fynn Dudel erhöhte nach 10:42 Minuten auf 2:0. Bergkamen kam in der 8. Minute zum ersten […]

19 Dezember 2023

U17 unterliegt Hamm

Die U17 (Jugend) der Grefrather EG musste sich am Samstagabend Lippe Hockey Hamm im Heimspiel am Samstagabend mit 2:7 geschlagen geben. Die Gäste gingen früh mit zwei Toren  in Führung, Grefrath gelang nach 9:30 Minuten der Anschlusstreffer zum 1:2. Kurz darauf stellten die Gäste den alten Abstand wieder her, und erhöhten 53 Sekunden vor der […]