25 Januar 2023 GEG erwartet Black Tigers Moers zum Derby

GEG erwartet Black Tigers Moers zum Derby

Die Grefrather EG bestreitet am kommenden Wochenende bereits ihre letzen beiden Vorrundenspiele in der Eishockey Landesliga NRW. Ehe ab Mitte Februar die Play-Offs um den Meistertitel folgen, sind am Freitagabend, 27.01. die „Black Tigers“ vom GSC Moers Derby-Gegner im Grefrather EisSport & EventPark. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr. Am Sonntagabend (18:00 Uhr) schließen die Blau-Gelben dann mit einem Auswärtsspiel beim ESC Kristall Lippstadt die Vorrunde ab.

Es ist noch nichts entschieden für GEG-Trainer Joschua Schmitz und seine Grefrather Jungs. Aktuell findet sich das Team von der Niers nach 12 von 14 zu absolvierenden Begegnungen und einer Ausbeute von 18 Punkten auf dem dritten von acht Tabellenplätzen wieder. Eine Platzierung unter den ersten vier Teams wäre sicherlich ein großer Erfolg, böte diese doch den Vorteil, in den anschließenden Play-Offs im „Best-of-three-Modus“ zunächst Heimrecht zu haben. Beim genaueren Blick auf die Tabelle stellt man jedoch schnell fest, dass durchaus noch Bewegung in die derzeitigen Platzierungen kommen könnte. Während Troisdorf und Rheine Platz 1 wohl unter sich ausmachen werden, trennen die Plätze 3 und 7 gerade einmal 4 Zähler. Einzig das Team aus Wiehl muss sich bislang noch ohne Punktgewinn vorzeitig mit der Rolle als Schlusslicht abfinden.

Dem Grefrath Phoenix steht am Freitagabend einmal mehr eine höchst interessante und zugleich herausfordernde Aufgabe bevor. Die Gäste aus Moers sind mit zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung und haben zudem bislang zwei Spiele weniger bestritten. Will die GEG die Grafschafter in der Abschlusstabelle hinter sich lassen, wäre ein Sieg im Nachbarschafts-Duell die unbedingte Voraussetzung.

Dass die Black Tigers ein äußerst unangenehmer Gegner sind, haben die Blau-Gelben bereits im Hinspiel zu spüren bekommen, als man dem niederrheinischen Rivalen nach einem verschlafenen ersten Drittel am Ende deutlich mit 2:7 unterlag.

„Die Hinspiel-Niederlage war bitter. Damals lief bei uns einfach nichts zusammen“, so Joschua Schmitz mit Blick auf Partie im Dezember. „Inzwischen sind wir als Team jedoch einen ganzen Schritt weiter, auch wenn uns hin und wieder noch die Konstanz fehlt“. Für Freitagabend ist der Coach jedoch davon überzeugt, dass sein Team eine bessere Rolle spielen wird: „Wir wissen, dass es gegen den GSC nicht leicht werden wird. Wir wissen aber auch, was wir können und wollen uns genau darauf konzentrieren und uns revanchieren“.

Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Eishockey-Derby mit einer stimmungsvollen Zuschauer-Kulisse. Wie bei allen Heimspielen der GEG bestimmen die Besucher selbst über die Höhe ihres Eintrittspreises. Es gilt „Pay what you want!“.

Zum Abschluss der Vorrunde ist die GEG am Sonntagabend, 29.01. (18:00 Uhr) dann noch einmal auswärts beim ESC Kristall Lippstadt gefordert. Die Aufsteiger aus Westfalen haben in der laufenden Runde bereits mehrfach für faustdicke Überraschungen gesorgt und sind keinesfalls zu unterschätzen. Zwar konnte Grefrath das Hinspiel vor sechs Wochen mit 5:2 für sich entscheiden, sollte bei den offensiv- und heimstarken Gastgebern jedoch besonders auf der Hut sein.

Wie zuletzt muss die GEG weiter ohne den verletzten Sven Schiefner auskommen. Krankheitsbedingt ist bei einigen Spielern der Einsatz noch fraglich. Da die Grefrather U20 zeitgleich in Aachen spielt, stehen am Sonntagabend zudem die Junioren-Spieler nicht zur Verfügung.

 

Das Wochenende im Überblick:

Grefrath Phoenix vs. GSC Black Tigers Moers (Freitag, 27.01., 20:00 Uhr)

ESC Kristall Lippstadt vs. Grefrath Phoenix (Sonntag, 29.01., 18:00 Uhr)

 

(Pressemitteilung Grefrather EG, 25.01.2023)

 

Weitere Beiträge

25 Januar 2023

Junioren schlagen Dinslaken

Auch im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 gegen den ERV Dinslakener Kobras am Montagabend bleibt die U20 (Junioren) der Grefrather EG ungeschlagen und führt weiterhin die Tabelle der Landesliga NRW an. In Überzahl trifft Laurenz von Colson nach 6:34 Minuten zur 1:0 Führung, Dinslaken erzieltet aber knapp zwei Minuten später den Ausgleich. Nach 13:56 Minuten […]

24 Januar 2023

Die GEG trauert um Edgar Teuber

Die Grefrather Eissport Gemeinschaft e.V. trauert um Edgar Teuber, der am Montag nach schwerer Krankheit verstorben ist. Als Gründungsmitglied der GEG war Edgar Teuber ein „Phoenix“ der ersten Stunde und für unseren Verein stets mit viel Herzblut und großem Engagement bei der Sache. Bis 2014 war Edgar Teuber für uns als Geschäftsführer und Team-Manager aktiv […]