24 Januar 2023 Auf Kantersieg folgt Niederlage – Gemischtes Wochenende für die GEG

Auf Kantersieg folgt Niederlage – Gemischtes Wochenende für die GEG

Mit den Hammer Eisbären 1b und den Bergisch Raptors aus Solingen hatte die Grefrather EG am vergangenen Wochenende gleich zwei Heimspiele gegen direkte Tabellennachbarn zu bestreiten. Mit einem 12:2-Kantersieg gegen Hamm und einer 2:4-Niederlage gegen die Bergisch Raptors fällt die sportliche Bilanz gemischt aus. 

Knapp 300 Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter zahlreiche Familien und Kinder waren am Freitagabend zum „Family Day“ in den Grefrather EisSport & EventPark gekommen und erlebten im Verlauf des Abends eine unerwartet einseitige, dafür jedoch um so torreichere Eishockey-Begegnung. Die unmittelbar vor der GEG drittplatzierten Gäste aus Hamm waren mit stark ersatzgeschwächtem Kader angereist und gerieten von Beginn an gegen eine druckvoll aufspielende Grefrather Mannschaft in die Defensive. Bereits nach 34 Sekunden hatte Justin Scholz den Phoenix mit 1:0 in Führung gebracht, trotz drückender Überlegenheit wollte dem Team von der Niers im ersten Drittel jedoch nichts  Zählbares mehr gelingen.

Unmittelbar nach der Pause kamen dann schließlich die Gäste in Überzahl zunächst zum eher schmeichelhaften 1:1-Ausgleich (21.). Der frühe Gegentreffer wirkte sich jedoch wie ein Weckruf für die zwar deutlich feldüberlegenen, bis dahin jedoch nicht immer zwingend agierenden Gastgeber aus. Mit der erneuten Grefrather Führung durch Bennet Schroll (22.) platzte beim Phoenix der viel besagte Konten und die Tore gelangen nun fast nach Belieben. Stefan Bronischewski (24.), Dennis Lüdtke (27./32.), Kai Göbels (32.) und abermals Lüdkte (36.) schraubten das Ergebnis noch vor der zweiten Pause auf 8:1. Auch ein zweistelliger Zwischenstand wäre angesichts der Grefrather Tormöglichkeiten und der vollkommen überforderten Gäste aus Hamm durchaus möglich gewesen.

Zweistellig wurde es dann zu Beginn des Schlussabschnitts, nachdem Bennet Schroll (42.) und Youngster Xaver Loepp (43.) binnen 15 Sekunden zweimal für die GEG trafen. Eine doppelte Überzahlsituation konnten die Eisbären nochmal nutzen, um auf 2:10 zu verkürzten (46.), ehe Grefrath mit zwei weiteren Treffern durch von Colson (51.) und Tobias Meertz (54.) das Dutzend zum 12:2-Endstand vollmachte.

Mit den „Raptors“ vom EC Bergisch Land bekamen es die Blau-Gelben dann am Sonntagabend vor abermals knapp 300 Zuschauern im Grefrather Eis-Oval mit einem deutlich stärkeren und hoch motiviert auftretendem Gäste-Team zu tun. Hatte die GEG erst in der Vorwoche nach einem hochspannenden Hinspiel mit einem 3:2-Auswärtserfolg die Punkte aus Solingen entführen können, so hatten diesmal die Klingenstädter das bessere Ende für sich. Trotz zahlreicher eigener Möglichkeiten, gelang es dem Phoenix lange Zeit nicht, den starken Tizian Winkelsträter im Solinger Tor zu überwinden. Stattdessen lud man die abgeklärt und effektiv lauernden Raptors wiederholt durch Unkonzentriertheiten und Fehler im Aufbauspiel regelrecht zum Toreschießen ein. Nach Gegentreffern in der 5., 23., 26. und 36. Minute lag der Phoenix bereits mit 0:4 zurück, ehe Max Parschill bei Grefrather Powerplay einen Abpraller zum 1:4-Anschlusstreffer verwandeln konnte.

Nachdem Kapitän Andreas Bergmann in der 42. Minute eine weitere Überzahlsituation nutzen und auf 2:4 verkürzen konnte, keimte auf Grefrather Seite noch einmal Hoffnung auf. Ein weiterer Treffer sollte jedoch nicht mehr gelingen.

Mit den 3 Punkten aus den beiden Heimspielen kann die GEG vorerst die Hammer Eisbären 1b überholen und klettert mit nun 18 Punkten in der Landesliga-Tabelle vorerst auf Rang 3, dicht gefolgt vom EC Bergisch Land (17 Punkte), welche jedoch erst zwei Spiele weniger bestritten haben.

Am kommenden Wochenende erwartet die GEG Freitagabend, 27.01. (20:00 Uhr) die Black Tigers Moers zum niederrheinischen Derby im Grefrather EisSport & EventPark. Zu seinem letzten Hauptrunden-Spiel gastiert der Phoenix am Sonntagabend, 29.01. dann beim ESC Kristall Lippstadt (Spielbeginn 18:00 Uhr).

(Pressemitteilung Grefrather EG, 23.01.2023, Foto: Dirk Krämer)

Weitere Beiträge

22 Januar 2023

U13 holt einen Punkt aus zwei Spielen

Chancenlos war die U13 (Knaben) der Grefrather EG im Auswärtsspiel am Samstagmorgen bei der Soester EG. Im Heimspiel einen Tag später gegen die Spielgemeinschaft des Duisburger EV und des EHC Gelsenkirchen konnte aber ein Punkt in Grefrath gehalten werden. Bereits nach 9 Sekunden ging die Soester EG in Führung, nur 46 Sekunden später erhöhte sie […]

22 Januar 2023

Jugend ohne Tore gegen Bielefeld

Ohne eigenes Tor blieb die U17 (Jugend) der Grefrather EG im Heimspiel am Samstagabend gegen den TSVE Bielefeld. Die Gäste gingen in der 15. Minute in Führung. Im zweiten Drittel dauerte es nur 91 Sekunden bis zum nächsten Bielefelder Treffer. In der 33. Minute erhöhten sie auf 3:0, und knapp zwei Minuten später auf 4:0. […]