20 September 2019 Stefan Kaltenborn verstärkt GEG-Offensive

Stefan Kaltenborn verstärkt GEG-Offensive

Ende September startet die Landesliga NRW ihre neue Eishockey-Saison. Etwas mehr Zeit bleibt der Grefrather EG, welche erst am 20. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim EC Bergisch Land erstmals um Punkte ins Spielgeschehen eingreifen wird. Dennoch laufen im Hintergrund die Saisonvorbereitungen bereits auf Hochtouren. Da im heimischen Grefrather EisSport & EventPark erst in knapp zwei Wochen das Eis zur Verfügung steht, bereitet sich das Team von Coach Karel Lang unter anderem in Dinslaken auf den Saisonstart vor.

Dabei füllt sich jetzt nach und nach auch der Kader des Grefrath Phoenix. Nach Verteidiger Gerrit Ackers, welcher vom Neusser EV an die Niers zurückgekehrt ist, freut man sich bei den Blau-Gelben nun mit Stürmer Stefan Kaltenborn einen waschechten Neuzugang präsentieren zu können.

Der 28-jährige gebürtige Kölner wechselt ebenfalls vom klassenhöheren Neusser EV  zu den ‚Feuervögeln‘. Nach einer gründlichen Eishockeyausbildung im DNL-Team der Düsseldorfer EG und des Krefelder EV waren Troisdorf, Ratingen, Neuwied und Wiehl die nächsten Stationen im Senioren-Bereich.

Neben 27 Landesliga-Einsätzen (9 Tore, 15 Assists) bringt der 1,90 Meter große und kräftige Angreifer die Erfahrung aus 170 Spielen in der Regionalliga und 1. Liga West mit, in welchen ihm 71 Tore und 101 Tor-Vorbereitungen gelangen. Ebenso durfte Stefan Kaltenborn mit den Neuwieder Bären bereits Oberliga-Luft schnuppern. In der vergangenen Saison kam der gelernte Bankkaufmann beim Neusser EV in der Regionalliga lediglich auf 4 Einsätze, erzielte dabei immerhin 2 Tore und bereitete 2 weitere Treffer vor.

„Aufgrund eines beruflichen Wechsels und damit verbundener Weiterbildungen konnte ich zuletzt leider nur wenige Spiele bestreiten. Inzwischen wohne ich in Duisburg, da war Grefrath für mich die erste Adresse“ so Kaltenborn. „Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Male gegen den Phoenix gespielt und freue mich jetzt, selbst Teil des Teams zu sein und gemeinsam eine möglichst gute Saison zu spielen“.

Auch Phoenix-Coach Karel Lang ist sich sicher, dass der Neuzugang eine echte Verstärkung für den Phoenix ist: „Stefan ist ein körperlich starker und schneller Außenstürmer. Er wird uns mit seiner Erfahrung sicher weiterhelfen können“.

Was den weiteren Kader betrifft so baut Karel Lang auch in diesem Jahr auf Kontinuität:  „Wir werden mit fast der gleichen Mannschaft an den Start gehen, wie letzte Saison. Vielleicht kommen noch ein bis zwei Neuzugänge hinzu“, lässt der Trainer aber auch noch die eine oder andere Option offen.

Ganz sicher werden jedoch wieder ein, zwei Nachwuchsspieler aus dem Junioren-Team ihre Einsatzchance im Landesliga-Kader bekommen.

Weitere Beiträge

06 September 2019

Terminplan Senioren Saison 2019/2020 – aktualisiert 31.08.19

Der Terminplan für die kommende Saison in der Landesliga NRW steht. Im Ausnahmefall kann es bis zum Meldetermin Ende August noch zu Terminänderungen kommen. Sollte dies der Fall sein, werden wir es euch wissen lassen. Klick hier zum Download als PDF 10 Jahre GEG Landesliga NRW – Die Termine 2019/20* SA 05. Oktober – 19:30 Uhr […]

10 Juli 2019

U11 der Grefrather EG fiebert in neuen Sommertrikots der Eiszeit entgegen

Die U11-Mannschaft der Grefrather Eissport Gemeinschaft ist seit April in der Trockentrainingsphase. Sommer, Sonne, Eiscreme… …Was für die einen die schönste Zeit im Jahr ist, ist für den Eishockey-Nachwuchs kaum auszuhalten, denn das Schlimmste am Sommer ist die Zeit ohne „Eis“-hockey. Bald sind Ferien. Etliche Nachwuchs-Cracks haben bereits das eine oder andere Sommer-Eishockey-Camp besucht oder […]