22 Januar 2020 Klassenerhalt ist nicht genug

Klassenerhalt ist nicht genug

GEG startet am Freitag mit Heimspiel in die Abstiegsrunde

Nachdem es für die Grefrather EG in der Landesliga-Hauptrunde trotz eindeutig ansteigender Formkurve nur für den fünften Tabellenplatz gereicht hatte, beginnt am kommenden Wochenende mit der Abstiegsrunde der Kampf um den Klassenerhalt. Hier treffen die Blau-Gelben auf die Teams des EC Bergisch Land, Neusser EV 1b, Black Tigers Moers und Moskitos Essen 1b. Platz drei von fünf würde genügen um den Abstieg zu verhindern, doch für das Team von der Niers ist klar: Der Klassenerhalt ist nicht genug.

Die Enttäuschung über das Verpassen der Aufstiegsrunde ist beim Phoenix längst einer neuen Entschlossenheit gewichen. Bereits in den letzten Begegnungen der Hauptrunde hatte die Mannschaft von Trainer Karel Lang erkennen lassen, dass Einsatzwille und Moral im Team durchaus intakt sind. Schließlich hatte die GEG sogar beim neuen Meister Eisadler Dortmund und beinahe auch bei den auf der Zielgeraden noch abgefangenen Wiehl Pinguins einen Punkt ergattern können.

Für die nun beginnende Abstiegsunde kündigt Karel Lang an, dass sich seine Grefrather Jungs nicht „nur“ mit dem bloßen Klassenerhalt zufrieden geben wollen: „Wir haben zuletzt gegen die besten Mannschaften der Liga gezeigt, dass wir Eishockey spielen können. Wir wollen gut und erfolgreich die Saison beenden. Platz 1 ist das Ziel“.
Bis dahin ist es aber noch ein Stück. In den acht Begegnungen der Runde (jeweils vier Heim- und Auswärtsspiele) darf sich die GEG bestimmt nicht all zu viele Ausrutscher erlauben, will sie am Ende das neu gefasste Ziel auch sicher erreichen und die Spielzeit am 1. März mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Am Freitag, 24.01. erwarten die Blau-Gelben zum Rundenauftakt in eigener Halle die Moskitos Essen 1b. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr. Bereits am Sonntag, 26.01. geht es dann zum Rückspiel nach Essen (18:45 Uhr). Zwar gelang es der GEG mit 8:1 und 6:4 beide bisherigen Aufeinandertreffen der Saison für sich zu entscheiden, doch auch die Ruhrstädter zeigten sich zuletzt in sehr guter Form. Der Phoenix ist also gewarnt und wird den Tabellensiebten der Vorrunde ganz sicher nicht unterschätzen.

Für das Heimspiel gegen die Moskitos hofft das Team um Kapitän Andreas Bergmann auf die Unterstützung der Zuschauer und den ersten erfolgreichen Schritt in Richtung Klassenerhalt und Rundensieg.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 22.01.2020, Foto: Dirk Krämer)

 

Der komplette Terminplan der Grefrather EG:

Weitere Beiträge

20 Januar 2020

Nachwuchsmannschaften erfolgreich – Junioren holen Meisterschaft

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsmannschaften der Grefrather EG. Es wurde eine Meisterschaft gefeiert Zudem konnte der erste Sieg in der Endrunde, ein erneuter Punktgewinn und die Tabellenführung bejubelt werden. Einen Sieg nach 60 Minuten brauchte die U20 (Junioren) der Spielgemeinschaft der Dinslakener Kobras und der Grefrather EG im letzten Spiel der Vorrunde beim […]

18 Januar 2020

GEG beendet Hauptrunde mit Sieg und Niederlage

Mit einem 8:3-Heimerfolg gegen Moers und einer achtbaren 5:7-Auswärtsniederlage in Wiehl hat die Grefrather EG die Landesliga-Hauptrunde als Tabellenfünfter beendet. Damit verpassen die Blau-Gelben die angestrebte Aufstiegsrunde zur Regionalliga und kämpfen statt dessen in der Pokalrunde um den Klassenerhalt. Am Freitagabend sollte im niederrheinischen Derby gegen den Tabellenletzten Black Tigers Moers unbedingt ein Sieg her, […]