27 April 2022 Joschua Schmitz bleibt Trainer beim Grefrath Phoenix

Joschua Schmitz bleibt Trainer beim Grefrath Phoenix

Die Grefrather EG hat die erste wichtige Personalentscheidung getroffen: Joschua Schmitz wird auch in der kommenden Spielzeit als Trainer beim Grefrath Phoenix an der Bande stehen.

Als C-Lizenzinhaber hatte der gerade einmal 19-jährige Coach am 24. Januar Gerrit Ackers abgelöst und zunächst als Übergangslösung gedacht, die Trainingsleitung bis zum Saisonende übernommen. Nun hat die Vereinsführung der Blau-Gelben einstimmig entschieden, Joschua Schmitz auch in der kommenden Spielzeit das Vertrauen zu schenken und ihm weiterhin die sportliche Verantwortung für die 1. Mannschaft zu übertragen.

Christof Hackstein, der 2. Vereinsvorsitzende über die nun auch offizielle Besetzung des Trainerpostens: „Joschua wurde in einer sportlich ganz schwierigen Situation und trotz seines noch jungen Alters sofort von der Mannschaft als Trainer anerkannt. Auch wenn die durch ihn gecoachten Spiele gegen Ende der Landesliga-Runde knapp verloren wurden; Mentalität, Körpersprache und Einsatzwille der Spieler haben sich unter Joschuas Leitung erkennbar verändert. Sein Biss und sein Engagement im Verein und als Trainer sind einzigartig. Dies wollen wir mit unserer Entscheidung fördern und belohnen. Wir sind davon überzeugt, dass wir in Joschua Schmitz die richtige Personal-Entscheidung getroffen haben.“, so Hackstein weiter.

In welcher Spielklasse es für den Grefrath Phoenix 2022/23 weitergeht, entscheidet sich voraussichtlich erst auf der Ligentagung Ende Juni. Die Erwartungshaltung der Vereinsführung an Coach Joschua Schmitz und seine Grefrather Jungs ist laut Christof Hackstein jedoch bereits klar formuliert: „Das fortführen und weiterentwickeln, was Ende der letzten Saison bereits begonnen hat, eine Mannschaft zu formen, die bereit ist an ihre Grenzen zu gehen und wieder Spaß am Eishockey verkörpert“.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 27.04.2022, Foto: Dirk Krämer)

Weitere Beiträge

15 April 2022

U13 beendet Saison als 5.

Den 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga NRW belegte die U13 (Knaben) der Grefrather EG in der abgelaufenen Saison. Die Mannschaft spielte in einer Kooperation mit dem Krefelder EV, die Heimspiele wurden im Grefrather Eissport & Eventpark ausgetragen.In 16 Spielen konnten 13 Punkte auf dem Habenkonto verbucht werden, was einen Schnitt von 0,81 Punkten/Spiel ergab. Wie […]

06 April 2022

U9 und U11 mit ersten Erfolgen

Mit viel Spaß und ersten Erfolgen beendeten die U9 (Kleinstschüler) und die U11 (Kleinschüler) der Grefrather EG die Saison 2021/22, die für viele der Spieler und Spielerinnen die Premierensaion im Eishockeysport war. Für viele Kinder war es die erste Saison mit dem Schläger auf dem Eis, daher lag der Schwerpunkt insbesondere zu Saisonbeginn auf dem […]