Nachdem die Grefrather EG die Landesliga-Hauptrunde als Tabellenzweiter abgeschlossen hat, startet jetzt die heiße Phase der Eishockey-Saison. Am Freitagabend, 02.02. sind die Blau-Gelben zum Viertelfinal-Auftakt beim Neusser EV 1b zu Gast. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.
„Endlich geht es richtig los. Wir sind heiß auf die Playoffs und bereit für den NEV“, so GEG-Trainer Joschua Schmitz vor den bevorstehen Playoff-Derbys gegen den Niederrheinischen Nachbarn. Die kurze Enttäuschung über den verpassten ersten Tabellenplatz nach der knappen 2:3-Niederlage gegen den ESV Grizzlys Bergkamen vor über 800 Zuschauern im Grefrather EisSport & EventPark ist längst der Freude über die nun anstehende heiße Saisonphase gewichen. „Natürlich hätten wir gerne die Hauptrunde auf Platz eins abgeschlossen. Wir freuen uns nun aber auch über mindestens zwei tolle Derbys gegen Neuss. Zudem ist mit dem Hauptrunden-Sieg auch die Favoritenbürde auf die Grizzlys übergegangen“, sieht Joschua Schmitz durchaus auch die positive Seite der Medaille.
Doch sämtliche Tore, Punkte und Platzierungen aus der Hauptrunde sind für die nun anstehenden K.O.-Runden im Modus „Best-of-3“ bedeutungslos. Das Team, welches zuerst zwei Siege erringt, kommt weiter. Das Rennen um die Landesliga-Meisterschaft und damit ebenfalls um den einzigen Aufstiegsplatz in die Regionalliga beginnt im Grunde erst jetzt.
Dabei muss die GEG am Freitagabend im ersten von maximal drei Viertelfinal-Begegnungen auf fremdem Eis antreten. Zwar hätte das Team von der Niers eigentlich zunächst Heimrecht, jedoch stehen am kommenden Wochenende im Grefrather EisSport & EventPark keine freien Eiszeiten zur Verfügung.
„Wir nehmen es wie es kommt und hoffen natürlich, dass sich am Freitag auch viele Phoenix-Anhänger auf den kurzen Weg nach Neuss machen werden“, nimmt Joschua Schmitz den Termin-Tausch gelassenen.
Zwar geht die GEG als Hauptrunden-Zweiter favorisiert in die Viertelfinal-Spiele gegen die siebtplatzierten Neusser, sollten diese jedoch keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Besonders in den letzten Hauptrunden-Begegnungen ließen die Quirinusstädter ein ums andere mal die Konkurrenz aufhorchen. In eigener Halle konnten die Teams aus Dinslaken, Hamm, Herne und sogar Moers geschlagen werden.
Zwar ging der Phoenix in den bisherigen beiden Aufeinandertreffen jeweils als Sieger vom Eis, hatte dabei aber durchaus seine liebe Mühe. In eigener Halle gelang ein knappes 7:5, nachdem der NEV zwischenzeitlich einen 0:4-Rückstand ausgleichen konnte. Mit 7:1 wurde es beim Rückspiel im Neusser Südpark dann etwas deutlicher, jedoch konnte sich das Team um Kapitän Andreas Bergmann auch hier erst in der Schlussphase deutlich abzusetzen.
Gut möglich, dass es auch diesmal wieder spannend zugeht, zumal die Playoffs häufig ihre eigenen Gesetze schreiben und auch Überraschungen nicht all zu selten sind. „Wir werden die Aufgabe mit viel Motivation und Freude, aber auch mit dem nötigen Respekt angehen“, lässt Joschua Schmitz wissen. „Ab jetzt werden Fehler gnadenlos bestraft. Zwei schwache Spiele und die Saison ist vorbei. Wir wollen es besser machen, als manche Liga-Konkurrenten, die hier etwas überheblich aufgetreten sind und dafür dann die Quittung kassiert haben“. Gut möglich, dass er damit einen kleinen Seitenhieb in Richtung Moers schicken wollte. Die „Black Tigers“ treffen ihrerseits im Viertelfinale auf die Hammer Eisbären 1b und könnten bei Erreichen des Halbfinales Grefraths nächster Gegner sein. Doch bis dahin gilt es erst einmal die Herausforderungen gegen Neuss zu bestehen. Es ist angerichtet für die heiße K.O.-Phase der Saison.
Playoff-Viertelfinale gegen Neuss – Die Termine im Überblick:
Spiel 1 (in Neuss) – Freitag, 02.02., 20:00 Uhr
Spiel 2 (in Grefrath) – Samstag, 10.02., 19:30 Uhr
Spiel 3 (in Grefrath) – Dienstag, 13.02., 19:30 Uhr (nur im Bedarfsfall)
Info für Fans, welche die Mannschaft nach Neuss begleiten möchten:
Eissporthalle am Südpark, Jakob-Koch-Str. 1, 41466 Neuss – Bitte den Seiteneingang benutzen – Es gilt „Pay,what you want!“
(Pressemitteilung Grefrather EG, 31.01.2024, Fotos: JOTTIGG)
Weitere Beiträge
Viertelfinal-Termine fix – Grefrath Phoenix bestreitet Playoff-Derbys gegen Neuss
Da herrschte doch tatsächlich zunächst etwas Verwirrung, als es darum ging, die Paarungen für die bevorstehenden Playoff-Spiele zuzuordnen. Der Grund war eine unklare Tabellen-Situation. Da auf der Verbandsseite bei der Berechnung der Abschlusstabelle zunächst der direkte Vergleich herangezogen wurde und dadurch der Neusser EV 1b am letzten Spieltag die punktgleichen Hammer Eisbären 1b vermeintlich auf […]
GEG unterliegt cleveren Grizzlys vor Rekordkulisse – Playoff-Gegner wird der Neusser EV 1b
Es hat nicht sollen sein. Zum Abschluss der Landesliga-Hauptrunde unterlag die Grefrather EG am Freitagabend im entscheidenden Spiel um Platz eins dem ESV Grizzlys Bergkamen trotz Rekordkulisse denkbar knapp mit 2:3 (0:1,0:0,2:2). Damit schließen die Blau-Gelben die Hauptrunde „nur“ als Zweiter ab und treffen nun in den bevorstehenden Play-Off-Spielen auf den siebtplatzierten Neusser EV 1b. […]