Es gibt wieder Eis im Grefrather EisSport & EventPark. Nach rund 18 Monaten Corona bedingter Zwangspause ist die Heimspielstätte des Grefrath Phoenix aus ihrem unfreiwilligen Dornröschenschlaf erwacht und die lang ersehnte „Eiszeit“ hat begonnen. Bereits einen Tag, nachdem GEG-Coach Gerrit Ackers seine Jungs am kommenden Samstag zum ersten Training aufs frisch bereitete heimische Eis bittet, bestreiten die Blau-Gelben am Sonntagabend ein erstes Testspiel beim Regionalliga-Konkurrenten EC Bergisch Land.
„Es ist einfach ein schönes Gefühl, in die Kabine zu kommen und den Jungs in die strahlenden Augen zu schauen“, freut sich Gerrit Ackers nach langen und intensiven Sommertrainingseinheiten gemeinsam mit seiner Mannschaft. „Wir sind alle heiß, und können kaum erwarten, dass es nach so langer Zeit endlich wieder richtig losgeht“. Gerrit Ackers, der zur neuen Spielzeit seine Rolle als aktiver Eishockeyspieler mit der des Trainers getauscht hat, bescheinigt seinem Team während der eisfreien Zeit gute Arbeit geleistet zu haben: „Ich kann die Jungs nur loben. Sie haben sich den ganzen Sommer über richtig reingehängt und hart für die neue Saison geackert“.
Am 16. Oktober startet für die GEG der Ligaspielbetrieb in Form einer Regionalliga-Qualifikationsrunde. Mit den Dinslakener Kobras, Eisadlern Dortmund, Moskitos Essen, EV Duisburg und den Wiehl Penguins warten dabei sportlich gewiss sehr anspruchsvolle Herausforderungen auf das Team von der Niers. Bis dahin stehen neben zwei wöchentlichen Trainingseinheiten auf dem Eis auch noch drei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Bereits am kommenden Sonntag, 26.09. findet in der Eissporthalle Solingen ein erster Test beim Regionalliga-Konkurrenten EC Bergisch Land „Raptors“ statt. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.
Weitere Tests sind auswärts beim Neusser EV (Freitag, 01.10., 20:00 Uhr) und in eigener Halle gegen den Aachener EC (Samstag, 09.10., 20:00 Uhr) geplant.
Bei den Vorbereitungsspielen gehe es Trainer Gerrit Ackers nach eigener Aussage weniger um die Resultate auf der Anzeigetafel. Vielmehr liege das Augenmerk zunächst auf der Entwicklung der Abläufe und der Spielidee seiner Mannschaft. Diese ist im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit im Wesentlichen zusammen geblieben. Nicht mehr zum Team gehört der niederländische Stürmer Willy Schut, für welchen die weiten Anreisen aus beruflichen Gründen nicht mehr zu realisieren waren. Mit Justus Sperling (21) aus Neuss haben sich die Blau-Gelben jedoch auch noch einmal mit einem jungen Zweiwegespieler verstärken können, der sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff einsetzbar ist.
(Pressemitteilung Grefrather EG, 23.09.2021, Foto: GEG)
Weitere Beiträge
Grefrather EG mit neu formiertem Vorstand
Pünktlich vor dem Saisonstart kann die Grefrather EG zwei neue Vorstandsmitglieder präsentieren. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die anwesenden Vereinsmitglieder am vergangenen Donnerstag-Abend Christof Hackstein als Nachfolger von Jürgen Vogler zum neuen 2. Vereinsvorsitzenden. Alexander Dudel übernimmt den Posten als Geschäftsführer von Birgit Pfeiffer, welche wie Jürgen Vogler keine weitere Amtszeit angestrebt hatte. Als 1. […]
Weiteres Vorbereitungsspiel terminiert – GEG testet in Solingen
Zu den beiden bereits feststehenden Saisonvorbereitungsspielen am Freitag, 01.10. (20:00 Uhr) beim Neusser EV und am Samstag, 09.10. (20:00 Uhr) im heimischen Grefrather EisSport & EventPark gegen den Aachener EC hat die Grefrather EG ein weiteres Testspiel terminiert. Am Sonntag , 26.09. sind die Blau-Gelben in der Eissporthalle Solingen beim Regionalligisten EC Bergisch Land zu Gast. […]