27 Oktober 2023 GEG empfängt Bezirksliga-Meister zum zweiten Heimspiel

GEG empfängt Bezirksliga-Meister zum zweiten Heimspiel

Mit zwei Siegen in den ersten beiden Begegnungen ist die Grefrather EG erfolgreich in die Landesliga-Spielzeit 2023/24 gestartet. Zum zweiten Heimspiel der Saison erwarten die Blau-Gelben am Samstagabend, 28.10. mit dem Neusser EV 1b den nächsten Aufsteiger im Grefrather EisSport & EventPark. Erstes Bully im Derby gegen den amtierenden Bezirksliga-Meister ist um 19:30 Uhr. Die GEG geht zwar als Favorit, jedoch nicht ganz ohne Personalsorgen in die Begegnung.

Groß war die Freude beim Grefrath Phoenix, nachdem man am vergangenen Wochenende mit dem 1:4-Auswärts-Erfolg drei ganz wichtige Punkte aus Dinslaken an die Niers entführen konnte. Dennoch blieb trotz der frisch errungenen Tabellenführung nach dem Spiel ein Wermutstropfen: Verteidiger Stefan Bronischewski brach sich das Handgelenk und wird dem Team bis Ende Januar wohl nicht mehr zur Verfügung stehen können.

Mit der Reserve des Neusser EV stellt sich nun der nächste Liga-Neuling an der Grefrather Stadionstraße vor, ein Gegner, der durchaus Überraschungspotential mitbringen könnte. Die Gäste aus der Quirinusstadt hatten zum Saisonauftakt in der Wiederauflage des letztjährigen Bezirksliga-Finales bei den Dinslakener Kobras ein starkes Spiel abgeliefert und am Ende nur denkbar knapp mit 3:2 verloren. Vergangenes Wochenende folgte dann eine deutlichere 4:8-Niederlage in Herne.
Vieles hängt beim NEV davon ab, welches Team Trainer Michael Hilgers aufstellen kann. Sicher ist, dass am Samstagabend der eine oder andere U-23-Spieler aus dem spielfreien Regionalliga-Team die 1b-Mannschaft verstärken wird.

Mit Verteidiger Benjamin Jakob und Stürmer Justin Scholz laufen für die Gäste zwei Spieler auf, die in der Vergangenheit auch bereits das Phoenix-Trikot getragen haben. Justin Scholz gehörte im letzten Jahr zu den Top-Scorern im Team von GEG-Trainer Joschua Schmitz.

„Neuss hat einen spannenden Kader mit vielen guten und Regionalliga erfahrenen Jungs. Wir gehen zwar als Favorit in die Begegnung, haben aber mit Sicherheit den nötigen Respekt vor der Aufgabe“, so Schmitz. Dank des großen Kaders kann die GEG auch im Heimspiel gegen Neuss ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken. Dennoch wird neben Stefan Bronischewski der eine oder andere Ausfall zu kompensieren sein. Joschua Schmitz dazu: „Benedikt Pricken ist beruflich verhindert und kann am Samstag nicht für uns verteidigen. Zudem sind einige Jungs gesundheitlich angeschlagen, so dass deren Einsatz fraglich ist. Dafür steht Julius Krölls nach zwei verpassten Spielen wieder zur Verfügung“.

Während beim Phoenix die Trainingswoche wie gewohnt stattfinden konnte, ist die Eis-Situation bei den Gästen nach wie vor schwierig. Aufgrund von Problemen mit der Eisanlage ist im Neusser Südpark nur eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich, an Heimspielbetrieb im Senioren-Bereich ist gar nicht erst zu denken. Für den NEV bleibt nur zu hoffen, dass sich die technischen Probleme schnellstmöglich beheben lassen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz, werden sowohl die Grefrather Jungs, als auch die Gäste aus Neuss am Samstagabend alles versuchen, die Partie für sich zu entscheiden. Den Eishockeyfans an Rhein und Niers soll es recht sein. Während es für den NEV um den ersten Saison-Sieg geht, wollen die Blau-Gelben vor heimischem Publikum und hoffentlich erneut großer Zuschauerkulisse ihre Tabellenführung verteidigen.

Wie bei allen Heimspielen des Grefrath Phoenix gilt auch am Samstagabend „Pay what you want!“ bei freier Sitzplatzwahl.

Die Begegnung:
Grefrath Phoenix vs. Neusser EV 1b (Samstag, 28.10.2023, 19:30 Uhr)

 

Wird die Jungs auch gegen Neuss wieder heiß machen: Athletik-Trainer Dragan Pantic (Foto: JOTTIGG)

(Pressemitteilung Grefrather EG, 27.10.2023, Foto: JOTTIGG)

Weitere Beiträge

24 Oktober 2023

Auch Junioren gewinnen in Dinslaken

Nachdem einen Abend vorher die Erste Mannschaft beim ERV Dinslakener Kobras erfolgreich war, konnte im Spiel am Montag auch die U20 (Junioren) der Grefrather EG in Dinslaken gewinnen. Allerdings gingen die Gastgeber in der 6. Spielminute in Führung, die Michael Cychowski nach 13:09 Minuten egalisieren konnte. Henry Karg brachte die GEG nach 18:41 Minuten in […]

24 Oktober 2023

Grefrath Phoenix entführt die Punkte beim Spitzenreiter

Im niederrheinischen Nachbarschaftsduell der NRW-Landesliga war die Grefrather EG am Sonntagabend beim Tabellenführer Dinslakener Kobras zu Gast. In einer spannenden Begegnung mit vielen Tormöglichkeiten und glänzend aufgelegten Torhütern siegten die Blau-Gelben dank eines starken Schlussdrittels am Ende verdient mit 4:1 (0:0,1:1,3:0) und lösen damit die Kobras an der Tabellenspitze ab. Nach dem 11:0-Erfolg zum Saisonauftakt […]