31 Oktober 2022 7:1 – Grefrath Phoenix mit erfolgreichem Heimspiel-Debüt

7:1 – Grefrath Phoenix mit erfolgreichem Heimspiel-Debüt

Die Grefrather EG ist mit zwei Siegen aus drei Begegnungen erfolgreich in die neue Eishockey-Landesliga-Spielzeit gestartet. Im ersten Heimspiel der Saison feierte das Team von der Niers am Samstagabend vor knapp 300 Zuschauern im Grefrather EisSport & EventPark einen deutlichen 7:1 (2:1,2:0,3:1)-Erfolg. Kai Weber steuerte drei Treffer bei.

Phoenix-Trainer Joschua Schmitz und sein Team hatten sich im Vorfeld der Begegnung gegen die Wiehl Penguins 1b auf einen dynamischen und laufstarken Gegner eingestellt, bekamen es dann aber angesichts der dünnen Personaldecke der Oberbergischen mit einem sehr kompakt und defensiv auftretenden Gäste-Team zu tun. Mit gerade einmal 9 Feldspielern und Leonie Kruse als einziger Torfrau angereist, agierten die Penguins konzentriert und darauf bedacht, das Grefrather Spiel zu unterbinden. Entsprechend zäh gestaltete sich phasenweise das Spielgeschehen. Bei der GEG, die ihrerseits auf einige Stammkräfte verzichten musste, bekamen jüngere Spieler mehr Einsatzzeit und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Zunächst schien der Grefrather Matchplan aufzugehen, denn Max Parschill brachte die Blau-Gelben nach Vorarbeit von Kai Göbels und Julian Stahlhut schon früh in der 2. Minute in Führung. Das 2:0 folgte dann in der 8. Minute (Assist Laurenz von Colson und Max Parschill), nachdem Kai Weber eine Powerplay-Situation zum bis dahin hochverdienten Zwischenstand ausnutzen konnte.

In der Folge geriet der Grefrather Angriffsmotor aus dem Takt, nachdem sich Justus Sperling nach unerlaubten Körperangfiff eine große Bankstrafe einhandelte (10.) und die Blau-Gelben so in eine 5-minütige Unterzahl-Situation zwang. Die Wiehler, die bislang weitgehend in der Defensive agierten, kamen nun ihrerseits zu einigen Möglichkeiten. Eine davon konnte schließlich Gäste-Stürmer Marc Willnow nutzen und den sonst nur selten geforderten Sven Budde im Grefrather Tor überwinden (13.).

Trotz des 2:1-Anschlusstreffers der Gäste behielt der Phoenix weiter die Kontrolle über das Geschehen, spielte zunächst jedoch oft zu umständlich und ohne selbst zwingend zu sein. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe Verteidiger Tilo Schwittek nach Vorarbeit von Marc Losert auf 3:1 erhöhen konnte. Kurz vor der zweiten Pause war es dann abermals Kai Weber, der auf Zuspiel von Kapitän Andreas Bergmann und Neuzugang Justin Scholz das 4:1 markieren konnte (40.).

Im Schlussdrittel sorgte Justin Scholz (Assist Dennis Lüdke und Tobias Meertz) mit seinem 5:1 in der 43. Minute für die frühe Entscheidung. Die tapfer kämpfenden, jedoch nun auch zunehmend entkräfteten Penguins hatten nicht die Möglichkeiten, dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben. Stattdessen erhöhte Bennet Schroll für Grefrath in der 45. Minute sehenswert per Abstaubertor auf 6:1. Den Schlusspunkt setzte nach Vorarbeit von Tilo Schwittek und Andreas Bergmann in der 54. Minute schließlich Kai Weber mit seinem dritten Tor an diesem Abend.

Joschua Schmitz bilanzierte nach der Schlusssirenel: „Wir haben uns heute sehr schwer damit getan, ins Spiel zu finden und konnten nur zum Teil unsere Spielprinzipien umzusetzen“. Besonders die Chancenverwertung ließ nach Meinung von Schmitz noch zu Wünschen übrig. „Wir wollen aus allen Erfahrungen das Positive für uns herausziehen“, so der GEG-Coach. „Es wurde uns wieder einiges deutlich, woran wir gemeinsam als Team weiter arbeiten können“.

Nicht glanzvoll aber hochverdient. Mit dem deutlichen 7:1-Erfolg rückt die Grefrather EG bis auf Platz 2 der Landesliga-Tabelle vor und findet sich somit zwischen den Liga-Favoriten Troisdorf und Solingen wieder. Am kommenden Wochenende ist die GEG spielfrei. Weiter geht es erst am 12. November (17:00 Uhr), wenn die Blau-Gelben dann bei den Wiehl Penguins 1b im Oberbergischen zu Gast sind. Mit einem erneuten Erfolg könnte sich der Phoenix in der Spitzengruppe festsetzen, dürfte im Rückspiel aber auf einen ganz anders aufgestellten Gegner treffen.

 

(Pressemitteilung Grefrather EG, 31.10.22, Fotos: Dirk Krämer)

 

Kai Weber traf dreimal gegen die Wiehl Penguins 1b

Weitere Beiträge

27 Oktober 2022

Grefrath Phoenix erwarten Wiehl Penguins 1b zum Heimspiel-Auftakt

Trotz der derzeitigen, fast noch sommerlichen Außentemperaturen jenseits der 20-Grad-Marke sind die Jungs von Eishockey-Landesligist Grefrath Phoenix heiß auf ihr „Lieblingseis“. Am Samstagabend, 29.10. erwarten die Blau-Gelben die Wiehl Penguins 1b zum Heimspiel-Auftakt im Grefrather EisSport & EventPark. Erstes Bully ist um 19:30 Uhr. Mit drei Punkte aus den ersten beiden Begegnungen liegt das Team […]

23 Oktober 2022

GEG mit Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt

Die Grefrather EG ist mit drei Punkten aus zwei Auswärtsspielen in die neue Landesliga-Saison 2022/23 gestartet. Zunächst waren die Blau-Gelben am Freitagabend bei Liga-Favorit EHC Troisdorf Dynamite schwer gefordert. Neuzugang Justin Scholz brachte die GEG zwar in der 5. Minute in Führung, danach übernahmen die Dynamites jedoch die Regie und zogen bis zur 32. Minute […]