22 Oktober 2023 GEG verpflichtet Igor Gross als Torwarttrainer

GEG verpflichtet Igor Gross als Torwarttrainer

Die Grefrather EG stellt ihr Trainer-Team breiter auf und hat mit Igor Gross einen erfahrenen Torwarttrainer verpflichtet. Der 1962 in Russland geborene Eishockey-Lehrer mit deutschem Pass wird künftig die Torhüter-Ausbildung für Goalies sämtlicher Jahrgangsstufen von der U9 bis hin zur 1. Mannschaft leiten.

Schon seit vielen Jahren ist Igor Gross im Trainergeschäft tätig, verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz und kennt sich bestens aus in der Szene. So fungierte er bereits als Nachwuchstrainer in Wolfsburg, bei der U16-Nationalmannschaft, anschließend bei den Jungadlern Mannheim mit welchen er gleich mehrere Meistertitel gewinnen konnte. Eine weitere Station als Coach war die renommierte Red Bull Akademie in Salzburg.
Während seiner Laufbahn hat der Diplom-Trainer bereits mit vielen bekannten Eishockeygrößen zusammen gearbeitet und diese ausgebildet. Darunter finden sich auch zahlreiche spätere DEL-Spieler und sogar NHL-Profis wie Moritz Seider und Tim Stützle.
Im Senioren-Bereich war Igor Gross unter anderem von 2020-22 in der DEL Torwarttrainer der Krefelder Pinguine und stand 2022/23 zuletzt als Co-Trainer beim Oberligisten EG Diez-Limburg an der Bande.

„Wir möchten die Nachwuchsarbeit und insbesondere das Torhüter-Training für alle Goalies im Verein weiter verbessern. Dafür ist Igor Gross genau der richtige Mann“, erklärt Joschua Schmitz, Head-Coach und Sportlicher Leiter bei der Grefrather EG die Verpflichtung. Schmitz weiter: „Ich kenne Igor schon eine ganze Weile und habe letzten Sommer mit ihm als Trainer im Helmut de Raaf-Camp in Bad Tölz zusammengearbeitet. Danach haben wir den Kontakt gehalten und hatten jetzt die Chance, ihn für unser Trainer-Team zu gewinnen“.

Sicherlich ein Glücksfall für die GEG, die in dieser Saison mit sechs Nachwuchs-Teams, einer Hobby-Mannschaft, einem Frauen-Team und der 1. Mannschaft in der Landesliga an den Start geht. Ab sofort wird Igor Gross sein Wissen bei den zusätzlichen wöchentlichen Trainingseinheiten an die Grefrather Goalies weitergeben.

Mit der Trainerverpflichtung möchte die Grefrather EG das Torhüter-Trio der 1. Mannschaft zusätzlich fördern und sich insbesondere für Nachwuchs-Goalies noch etwas attraktiver machen, zumal es dort oft an Torleuten mangelt. Aus diesem Grund wurde auf der zurückliegenden GEG-Mitgliedervollversammlung bereits festgelegt, dass Torhüterinnen und Torhüter bei den Blau-Gelben nur den halben Mitgliedsbeitrag zahlen.
„In unseren Nachwuchsteams sind durchaus noch Plätze frei. Wir würden uns hier über Verstärkung freuen“, so Schmitz. Dies gilt im Besonderen für die wichtigste Position – der zwischen den Torpfosten.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 22.10.2023, Foto: GEG)

 

Igor Gross (links) ist als Torwart-Trainer künftig bei der GEG für die Goalie-Förderung zuständig

Weitere Beiträge

20 Oktober 2023

Zu Gast beim Tabellenführer – GEG trifft Sonntagabend auf Dinslakener Kobras

Es wird der erste Höhepunkt der noch jungen Saison in der Eishockey-Landesliga NRW. Die Grefrather EG ist am Sonntagabend, 22.10. beim derzeitigen Tabellenführer Dinslakener Kobras zu Gast. Erstes Bully beim niederrheinischen Rivalen ist um 19:00 Uhr. Eine intensive Trainingswoche liegt hinter den Blau-Gelben und auch die Stimmung im Team ist nach dem erfolgreichen Saisonstart am […]

19 Oktober 2023

Junioren schlagen Bergkamen deutlich

Im ersten Spiel musste sich die U20 (Junioren) der Grefrather EG noch knapp geschlagen geben, das erste Heimspiel im Grefrather Eissport & Eventpark  am vergangenen Sonntag gegen den ESV Grizzlys Bergkamen wurde dann deutlich gewonnen. Bereits nach 2:42 Minuten ging Grefrath durch Henry Karg in Führung, in den nächsten vier Minuten trafen Björn Welters, Henry […]