19 September 2023 Grefrath Phoenix gestaltet Auswärts-Test erfolgreich

Grefrath Phoenix gestaltet Auswärts-Test erfolgreich

Trotz sommerlicher Außentemperaturen ging es für die Grefrather EG am vergangenen Samstagnachmittag im Rahmen der Saisonvorbereitungen im Bad Nauheimer Colonel-Knight-Stadion aufs Eis. Gastgeber waren jedoch nicht die Roten Teufel, welche in der DEL II an den Start gehen, sondern deren U20-Junioren-Team aus der DNL III. Die GEG welche für das Testspiel ihrerseits auf zahlreiche Routiniers verzichtete und überwiegend mit jungen Spielern angereist war, entschied den Vergleich am Ende deutlich mit 0:10 (0:2,0:3,0:5) für sich.

Die Gastgeber, welche lediglich mit kleinem Kader angetreten waren, bekamen es von Beginn an mit einem druckvollen Grefrath Phoenix zu tun. Bei einem Chancenverhältnis von insgesamt 9:73 Schüssen spielte sich das Geschehen über weite Strecken in der Verteidigungszone der Hessen ab. Zwei Drittel lang tat sich die dominant aber nicht immer effektiv aufspielende GEG schwer, die Vielzahl an Abschlussmöglichkeiten in Zählbares umzumünzen, auch weil das Torhüter-Duo der Kurstädter einen guten Job machte. Roby Haazen (9.), Kai Göbels (16.), Mathias Holzki (21.), Marlon Alves de Lima (23.) und Kai Weber (38.), welcher den nicht mitgereisten Andreas Bergmann als Kapitän vertrat, trafen bis zur zweiten Pause zum 0:5 aus Bad Nauheimer Sicht.

Etwas besser gelang die Torausbeute im Schlussdrittel, in welchem Michal Cychowski (41./50.), Henry Karg (46.), abermals Kai Weber (49.) und Max Parschill (58.) zum 0:10-Endstand trafen.

Leon Jessler im Grefrather Tor hatte zwar nicht all zu viele Gelegenheiten sich auszuzeichnen, blieb jedoch fehlerlos und durfte sich schließlich über seinen ersten Shutout im Phoenix-Trikot freuen.

Auch wenn Bad Nauheim nur selten auf Augenhöhe agieren konnte, ergaben sich so für das Team von der Niers zahlreiche Möglichkeiten, unter Wettkampfbedingungen das Aufbauspiel und Überzahlspiel-ähnliche Situationen zu erproben.

Im Anschluss an die Begegnung stellten die Gastgeber der GEG samt mitgereistem Anhang kurzerhand das Bistro der Eishalle für das obligatorische „Essen nach dem Spiel“ zur Verfügung und erwiesen sich als äußerst gastfreundlich.

„Für mich war es wichtig, dass die ‚Jungen Wilden‘ diesmal viel Einsatzzeit bekommen haben und wir wieder die eine oder andere Variante ausprobieren konnten“, so GEG-Trainer Joschua Schmitz nach dem Vorbereitungsspiel. Auch wenn das Endergebnis am Ende recht deutlich war, so war der Vergleich mit den Kurstädtern für Schmitz dennoch ein wertvoller Test: „Da wir in Grefrath selbst noch kein Eis haben, sind wir für jede zusätzliche Einheit dankbar. Die Nauheimer haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut dagegen gehalten. Zudem ist die Reise im Mannschaftsbus gut fürs Teambuilding“.

Noch sind es gut vier Wochen, bis für die GEG in der Landesliga-Hauptrunde der Kampf um Tore, Punkte und eine möglichst gute Ausgangsposition für die anschließenden Playoffs beginnt. Vorher erwarten die Blau-Gelben am Sonntag, 01. Oktober im Grefrather EisSport & EventPark den EHC Troisdorf Dynamite 1b aus der Bezirksliga zum vierten und letzten Vorbereitungsspiel. Vieles scheint beim Grefrath Phoenix schon jetzt zusammen zu passen, der Torabschluss dürfte dennoch weiterhin recht weit oben auf Joschua Schmitz‘ Trainingsliste stehen.

(Pressemitteilung Grefrather EG, 19.09.2023, Fotos: Dirk Krämer)

 

Weitere Beiträge

14 September 2023

GEG reist mit „Jungen Wilden“ zum Testspiel nach Bad Nauheim

Zwei von insgesamt vier geplanten Vorbereitungsspielen hat die Grefrather EG bereits bestritten. Auf eine 2:5-Niederlage zum Testspiel-Auftakt bei der U20 des Krefelder EV folgte zwei Tage später am 02. September ein deutlicher 7:2-Auswärts-Erfolg bei der U20 des EV Duisburg. Am kommenden Samstag, 16.09. reisen die Blau-Gelben nach Bad Nauheim und treffen dort im dritten Test […]

07 September 2023

NRW Landesliga – Terminplan ist fix

Endlich. Nun dauert es nicht mehr all zu lange. Der Terminplan unserer 1. Mannschaft für die bevorstehende Eishockey-Spielzeit ist fix. Am Samstag, 14. Oktober starten wir mit einem Heimspiel gegen Herne in die Landesliga-Saison. Bevor es in der Hauptrunde um Punkte und Platzierungen geht, haben wir im Rahmen der Saisonvorbereitung am Sonntag, 01. Oktober (19:30 […]